Die Entstehungsgeschichte der 1. Faschingsgilde Traun

Den beiden Freunden Josef Hartl und Gottfried Wiesner aus Traun kam bei einer Unterhaltung über den Düsseldorfer Karneval der Gedanke, in Traun eine Faschingsgilde zu gründen.
Bei der nächsten Zusammenkunft der Bürgerrunde von Traun, der die beiden angehörten, fand ihre Idee großen Anklang.
Im Herbst 1990 wurde die Gilde, die den Namen „Traun-Narrien“ trug, aus der Taufe gehoben.Eine rot-weiß-rote Schärpe, die den Namen der Gilde trug, war das erste Erkennungszeichen, komplettiert durch eine Narrenkappe für die Herren und eine Minikappe für die Damen.
Um die Finanzen aufzubesser, begannen wir uns auf diversen Veranstaltungen von Vereinen und Parteien aus Traun und Umgebung mit gekonnten Einlagen zu präsentieren. Manchmal schafften wir es, angespornt von Spaß und Teamgeist, bis zu vier Bälle an einem Abend zu besuchen!
Unser erstes Prinzenpaar waren Dr. Peter Schlögel und Edith Elsner. Eine Tanzgruppe der Kinderfreunde St.Martin, unter der Leitung von Helga Stöger, war die erste Prinzengarde.
Der Elferrat bestand aus folgenden Mitgliedern: Die Ehepaare Puchner, Hartl, Dernigg, Kuba, Faller und Pichler Den Damen Susanne Götfert, Magarete Gassner, Helga Stöger und Elke Novotny
Den Herren Gottfried Wiesner, Engelbert Kerschbaumer, Heinz Böhm und Willi Elsner. Zum ersten Präsidenten wurde Gottfried Wiesner gewählt, zu seinem Stellvertreter Josef Hartl. Einmal im Monat trafen wir uns im Innviertlerhof in Traun, der auch unsere Kontaktadresse war. Nach dem Ausscheiden von Hr. Wiesner wurde Josef Hartl der neue Präsident.
Die erste Faschingsitzung veranstalteten wir bereits im 2. Jahr unseres Bestehens und verbuchten einen großen Erfolg.
Als die Fußgängerzone eröffnet wurde, war die Gilde aktiv dabei. Als Attraktion organisierte Josef Hartl eine Dampfmaschine, die er früher als Arbeitsgerät benutzte, stellte sie am Madl-Schenterplatz auf und bediente sie vor einem staunenden Publikum.
An den Adventtagen hielten wir in einem leerstehenden Lokal ein Adventkaffee mit selbst gebackenen Mehlspeisen und heißen Getränken ab.
An Faschingdienstagen war in der Fuzo immer was los. Wir waren dabei und buken aus 6-10 kg Mehl Polsterzipfe, die pur oder mit einem heißen Getränk genossen wurden.
Auch ein Oldtimermarkt im Sportzentrum St.Martin wurde von uns bewirtet. Überall wo Aktivitäten gefragt waren, war die Gilde vollständig anwesend.

1995 entschlossen wir uns dem Dachverband, dem BÖF, beizutreten. Dadurch kamen wir mit anderen Faschingsgilden in Kontakt und besuchten diese.
Die Zahl der unterstützenden Mitglieder wuchs, auch wenn es aus verschiedenen Gründen immer wieder Austritte gab.

1997 wurde bei der Jahreshauptversammlung Heinz Böhm zum Präsidenten und Willi Haberleitner zum Schatzmeister gewählt.

Nach zwei Faschingssitzungen, die1996 und 1997 im Volksheim Langholzfeld
abgehalten wurden, fanden auf Vorschlag unseres Schatzmeisters, die folgenden
Sitzungen im Volksheim Traun statt, was von den Traunern durch ausverkaufte Sitzungen belohnt wurde.

Im Jahre 2000 erreichten wir durch verstärkte Werbung zum ersten mal 200 unterstützende Mitglieder. Durch den Erlös aus Sitzungen, Mitgliedsbeiträgen und Sommerfeste war es uns möglich, die Prinzengarde neu einzukleiden. Der Elferrat wurde auf 21 erweitert und mit Sakkos, Mänteln und Hüten ausgestattet.

2002 wurde von der 1.FG ein Faschingsumzug veranstaltet, der von den Traunern mit viel Applaus belohnt wurde.

Im selben Jahr konnten wir mit Erlaubnis der Fam. Schlägl auf deren gepachteten Grundstück in der Linzerstr. 38 in Traun mit vielen fleißigen Helfern ein Vereinsheim im bestehenden Gebäude einrichten. Im Garten dürfen wir mit Erlaubnis von Walter und Lotti, welche inzwischen zu den wichtigsten aktiven Mitglieder zählen, auch außerhalb der 5. Jahreszeit für unsere Mitglieder Veranstaltungen, wie das Jährliche Grillfest oder unseren Donnerstagtreff, durchführen.

Auch wurden Sommerfeste, unter der Leitung von Hannes Schlägel, im Kelomatpark veranstaltet, die großen Anklang fanden.

Besuche bei anderen Faschingsgilden, sei es zum Fünfkampf im Sommer oder zu Umzügen in der Faschingszeit, vervollständigen das Programm der
1.Faschingsgilde Traun.

Von 2003 – 2006 hat, auf Grund des Ausscheidens von Heinz Böhm, Günther Zink dessen Amt als Obmann übernommen und mit viel Erfolg bis zur Jahreshauptversammlung 2006 ausgeübt.

Bei dieser wurde Hr. Hannes Schlägl zum neuen Präsidenten gewählt, vertreten von Alexander Innreiter.

Leider musste Hannes Schlägl, aus beruflichen Gründen, 2008 sein Amt kurzfristig zurücklegen und Alexander Innreiter übernahm seinen Posten.

Bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung 2009 wurde dieser zum neuen Präsidenten gewählt.